Kontakt Siegel

SOS-Tipps

Ein Problem mit der Zahnspange oder Ihrer Zahnschiene? Hier finden Sie unsere SOS-Tipps.

Herausnehmbare Zahnspange

Leichte Schmerzen oder Druckstellen nach der Anpassung

Geringfügige Beschwerden nach der Anpassung und dem Nachstellen der Zahnspange sind normal und häufig leider unvermeidlich. Als hilfreich gegen Druckstellen und wundes Zahnfleisch haben sich zuckerfreier Kamillentee und Mundspüllösungen erwiesen. Vereinbaren Sie allerdings einen Termin mit uns, falls die Beschwerden nicht nach einigen Tagen abgeklungen sind.

Die Zahnspange ist heruntergefallen

Wenn Drähte stark verbogen sind, die Kunststoffbasis durchgebrochen oder eine scharfe Kante entstanden ist, sollte die Zahnspange nicht weitergetragen werden. Falls der Kunststoff nur oberflächlich beschädigt ist, kann sie weiterhin benutzt werden. Vereinbaren Sie in jedem Fall einen Termin, damit wir die Zahnspange reparieren oder gegebenenfalls neu anpassen können.

Die Zahnspange ist verloren gegangen

Bitte vereinbaren Sie zeitnah einen Termin. Es ist wichtig, dass die Zahnspange möglichst schnell ersetzt wird. Denn die Zähne nehmen bereits nach wenigen Wochen wieder ihre ursprüngliche Position ein.

Feste Zahnspange

Leichte Schmerzen oder Druckstellen nach der Anpassung

Leichte Beschwerden direkt nach dem Einfügen und dem Nachstellen der festen Zahnspange sind normal. Auch zu kleinen wunden Stellen kann es gelegentlich kommen. Dagegen helfen unter anderem zuckerfreier Kamillentee und Mundspüllösungen. Vereinbaren Sie aber einen Termin in unserer Praxis, wenn die Beschwerden nach einigen Tagen noch nicht zurückgegangen sind.

Das Ende des Behandlungsbogens steht über oder ist verbogen

Biegen Sie den Behandlungsbogen vorsichtig zurück, so dass er Sie nicht mehr stört. Achtung! Verwenden Sie keine Zange oder Ähnliches, Sie könnten sich damit verletzen! Bitte vereinbaren Sie in jedem Fall einen Termin, damit wir die Zahnspange korrigieren können. Für die Zwischenzeit können Sie die störende Stelle mit einem speziellen Schutzwachs oder einem zuckerfreien Kaugummi abdecken.

Ein Bracket ist abgefallen oder hat sich gelockert

Belassen sie das Bracket oder lösen Sie es vorsichtig vom Behandlungsbogen und bewahren sie es – wenn möglich − auf. Bitte vereinbaren Sie einen Termin, damit wir es wieder befestigen können.

Eine Ligatur (Draht/Gummi) ist verloren gegangen

Vereinbaren Sie bitte zeitnah einen Termin in unserer Praxis und wir ersetzen den Draht/das Gummi.

Herbstscharnier/Gaumennahterweiterung

Die Bänder um die Zähne sind locker / die Apparatur hebt sich vom Zahn ab

Belassen sie die Apparatur so wie sie ist, decken sie ggf. störende Stellen mit Schutzwachs ab. Vereinbaren sie zeitnah einen Termin. Wir befestigen die Apparatur dann wieder.

Das Scharnier hakt aus

Es kann sein, dass nach einer Eingewöhnungszeit bei sehr weiter Mundöffnung Stege aushaken. Sie können die Stege eigenständig bei wiederholter Mundöffnung wieder zusammenschieben. Es sollte nicht bei normaler Mundöffnung und nicht mehr als 1-2 Mal am Tag passieren. Bitte teilen Sie uns bei ihrem nächsten Kontrolltermin mit, wenn das Aushaken doch öfter passiert, wir können die Stege nachträglich verlängern.

Eine Schraube hat sich gelöst

In diesem Fall wird sich auch der Steg an dieser Stelle lösen. Bitte entfernen Sie Ihn und ggf. die gelockerte Schraube und bringen Sie - wenn möglich – beides mit. Vereinbaren Sie einen Termin, wir befestigen sowohl Steg als auch Schraube wieder.

Aligner (durchsichtige Zahnschienen)

Der Aligner hat einen Riss

Sie können die Zahnschiene weitertragen, sofern die Zahnschiene keine scharfen Kanten hat oder vollständig durchgebrochen ist. Bitte vereinbaren Sie aber in jedem Fall einen Termin. Wir können die Zahnschiene gegebenenfalls neu anfertigen.

Sie haben die Zahnschiene verloren

Bitte tragen Sie zunächst das vorherige kieferorthopädische Gerät weiter. Sonst könnten sich die Zähne wieder verschieben. Vereinbaren Sie einen Termin, damit wir Ihnen die fehlende Zahnschiene erneut anpassen können.

Retentionsgeräte / Retainer

Der feste Lingualretainer hat sich gelöst?

Bitte vereinbaren Sie zeitnah einen Termin, damit wir den Retainer wieder befestigen können. Hat sich der Retianer komplett gelöst, bewahren Sie ihn bitte auf und bringen ihn zum Termin mit. Falls Sie noch eine lose Retentionsspange haben, tragen Sie diese bitte bis zum Reparaturtermin jede Nacht.